Über mich

DSC00515 cs

Schon als junge Frau hatte ich das Bedürfnis, Menschen und ihre Erlebnisse kennen zu lernen und daran teil zu haben.
Mein berufliches Umfeld bot mir stets spannende und herausfordernde Begegnungen und Auseinandersetzungen.


Nun blicke ich auf 26 aktive und bewegte Berufsjahre im Schulwesen, in der Kinderbetreuung und im heilpädagogischen/sozialtherapeutischen Umfeld zurück.
Ich bin seit über 10 Jahren als Kursleiterin und Beraterin (Supervision, Mediation, Coaching) tätig.

Mein Wissen stützt sich auf laufende Weiterbildungen sowie auf Erfahrungen im sozialen Umfeld, in der Erwachsenenbildung und im praktischen Leben. Ich gründete meine Firma 2007.
Berufsausbildung:

Eidg. dipl. Erwachsenenbildnerin HF  Bern 2014
Master of Advanced Studies ZFH in Supervision, Coaching & Mediation ZHAW 2012-2013
CAS Certificate of Advanced Studies in Konfliktmanagement & Mediation ZHAW 2011-2012
CAS Certificate of Advanced Studies in Supervision, Coaching & Mediation ZHAW 2007-2009
Persönlichkeitsbildung und Energiearbeit-Ausbildung Bern 2001-2004
Fachausbildung für anthroposophische Pädagogik   Ittigen 1996-1999 
Pädagogisches Reife- und Fähigkeitszeugnis Kindergarten Brig 1988-1992
Diplommittelschule Brig 1986-1988

Mitgliedschaften:
BSO Berufsverband für Coaching, Supervision und Organisationsberatung

Verband für anthroposophische Heilpädagogik und Sozialtherapie vhas

Tätigkeitsfelder:

Team- und Gruppensupervisionen (Bereiche Schule, Kinder-& Behindertenbetreuung)
2007 - heute

Quali-Kita Coach (Kibesuisse), q-Kita (Stadt Zürich) 2013 - heute
Mediationen und Konfliktmanagement 2011 - heute
Einzelcoaching
2007 - heute

Fachberatungen an Schulen / Kinderbetreuung / Beratung in Erziehungsfragen 2007 - heute
Bewerbungsgespräche vorbereiten 2007 - heute
PFADE-Coach Schulamt Stadt Zürich / Hombrechtikon 2010 - 2017
Ausbildungssupervisionen DLS, HFHS 2013 - heute
Lehrerfortbildungskurse (PHNW, PHZ, ZAL Zürich, Lernwerk BE, Sommerkurs VS) 2006 - heute
Referentin BBK Kinderbetreuung Berufsbildner AG 2014 - heute
Stresskurs Kibesuisse 2014 - heute
Konzeptarbeit 2016
Tagungen (Workshops, Gesprächsrunden) 2004 - 2015